EVENT TIPP: NEW WORK. GOOD WORK. REAL WORK.
Die Arbeitswelt der Zukunft. Wir reden alle davon. Greifen können wir sie noch nicht ganz.
Wie weit einzelne Organisationen tatsächlich sind, erfährt man nur, wenn sie es erzählen. Genau darum geht es an diesem Vormittag. Zwei Organisationen mitten in der Veränderung, eine Führungskraft, die solche Prozesse mehrfach begleitet hat, und eine Arbeitswelt, durch die man gehen kann. Am 23. Oktober 2026 im ÖAMTC Headquarter in Wien.
Die Eckdaten
Datum: Freitag, 23. Oktober 2026
Zeit: 9:00 bis 13:00 Uhr, mit Frühstück (ab 8:30 Uhr) und Fingerfood in der Pause
Ort: ÖAMTC-Headquarter, Wien
Teilnahme: kostenlos
Plätze: streng limitiert
Veranstalter: BPM Landesgruppe Österreich und BRAINS AND GAMES
Warum dieser Vormittag
Neue Räume machen vieles möglich. Die Arbeit machen sie nicht.
„New Work" ist in vielen Häusern auf Einzelaspekte zusammengeschrumpft. Homeoffice, Desksharing, Selbstorganisation, Digitalisierung. Von den Kernideen Frithjof Bergmanns ist wenig übrig geblieben. Gleichzeitig steht die tägliche Arbeit unter wirtschaftlichem Druck, der für Programmatik wenig Platz lässt.
Viele Organisationen haben ihre Flächen in den letzten Jahren neu gedacht. Offene Zonen, Rückzugsräume, geteilte Infrastruktur. Und trotzdem bleibt in vielen Häusern das Gefühl, dass sich an der Arbeit selbst wenig geändert hat.
Dazu kommt eine Bewegung in die Gegenrichtung. Anwesenheit wird wieder eingefordert, während die Zahl der Arbeitsplätze pro Kopf sinkt. Wer beides gleichzeitig tut, ändert die Vereinbarung mit den Mitarbeitenden zweimal, meist ohne sie neu zu verhandeln.
Der Grund für die ausbleibende Wirkung liegt selten in der Fläche. Er liegt darin, dass Kulturarbeit nicht mitgeplant wurde.
Unser Ansatz: Raum, Mensch, Organisation
Wir arbeiten auf drei Ebenen gleichzeitig. Der Raum ist eine davon und für sich allein die schwächste. Erst zusammen mit der Arbeit an Führung, an Gewohnheiten und an Spielregeln entsteht eine andere Art zu arbeiten.
RAUM Architektur, Akustik, Zonen, Flow
MENSCH Partizipation, Gewöhnung, Führungsentwicklung
ORGANISATION Spielregeln, Zusammenarbeit, Verhalten
Die Gegenprobe ist einfach. Wie Entscheidungen fallen, wie Führungskräfte auf Widerspruch reagieren, wie Meetings ablaufen, was in einem Team als vereinbart gilt und was nur als geduldet: Nichts davon braucht einen einzigen Quadratmeter. Genau darüber sprechen wir an diesem Vormittag.
Change ist keine Projektaufgabe. Change ist Führungsarbeit und Kulturentwicklung.
Drei Perspektiven auf einen Wandel
Am Podium treffen drei Blickwinkel aufeinander. Eine Transformation, die gerade ins Finish einläuft. Eine,die den Abstand von einigen Jahren hat. Und die Sicht einer erfahrenen Führungskraft, die große Transformationen begleitet und durchlebt hat. So entsteht ein Bild aus verschiedenen Zeitpunkten und Rollen.
Laufende Transformation: Umweltbundesamt, Catrin Promper, Teamlead Project- and Processmanagement
Abgeschlossene Transformation: ÖAMTC, Jutta Ableitinger, Leiterin Organisationsentwicklung
Die Leadership-Perspektive: Gabriele Schwarz, ehemals Managing Director und Leitung Organisation bei Rudolf Leiner Ges.m.b.H., heute selbstständige Organisationsberaterin
Was Sie mitnehmen
Wer vor oder mitten in einer solchen Veränderung steht, beschäftigt sich meist mit denselben sieben Fragen. Genau die beantwortet dieser Vormittag, aus der Praxis und ohne Hochglanz.
Was war der Anlass zur Neugestaltung?
Wie lief der Prozess von Anfang bis Ende?
Was waren die Erfolgskriterien?
Was waren schwierige Themen und Phasen?
Welchen Beitrag kann und muss Führung leisten?
Was haben externe Begleiter:innen geleistet?
Was hat sich bewährt, was würde man heute anders machen?
Und eine Führung durch das ÖAMTC Headquarter, weil man über Raumwirkung schlecht reden kann, ohne im Raum gewesen zu sein.
Der Ablauf
Moderation: Andreas Rath, Eigentümer BRAINS AND GAMES
ab 8:30 Frühstücksbuffet und Ankommen
9:00 Offizieller Start: Begrüßung, Leitfrage
9:30 Real Work @ Umweltbundesamt · Catrin Promper
10:00 Was Führungskräfte brauchen, damit Wandel gelingt · Gabriele Schwarz
10:30 Pause mit Finger Food
10:50 Real Work @ ÖAMTC · Jutta Ableitinger
11:20 Podiumstalk mit allen bisherigen Expertinnen und New Work Experte Peter Müllner
11:40 Führung durch das ÖAMTC Headquarter, parallel Q&A Deep Dive in kleiner Runde
12:30 Ausklang und Networking, offizielles Ende um 13:00 Uhr
Für wen dieser Vormittag gedacht ist
Für HR-Verantwortliche, Organisationsentwickler:innen und Führungskräfte, die eine Veränderung der eigenen Arbeitswelt vor sich haben, gerade steuern oder hinter sich glauben.
Wer gerade startet, hört von jenen, die schon durch sind. Wer mittendrin steckt, teilt, was trägt und was hakt. Wer solche Prozesse aus der Führungsrolle kennt, weiß, was es braucht.
Das sollten Sie noch wissen
Die Veranstaltung richtet sich an HR-Verantwortliche, Organisationsentwickler:innen und Führungskräfte aus Unternehmen und Organisationen. Beraterinnen und Berater sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Ausgenommen sind die veranstaltenden Häuser und die Vortragenden.
Diese Veranstaltung wird gemeinsam von BRAINS AND GAMES und der BPM Landesgruppe Österreich durchgeführt. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre Anmeldedaten, also Name, Organisation, Funktion und E-Mail-Adresse, zwischen beiden Veranstaltern ausgetauscht und ausschließlich zur Organisation und Nachbereitung dieser Veranstaltung verwendet werden.
Über die BPM Landesgruppe Österreich
Dieses Event entsteht in Kooperation mit der BPM Landesgruppe Österreich. Der Bundesverband der Personalmanager*innen wurde 2009 gegründet und ist mit rund 5.000 Mitgliedern die größte HR-Community im deutschsprachigen Raum. Die österreichische Landesgruppe bringt HR-Professionals bei Veranstaltungen und Round Tables zusammen, im eigenen Markt und über die Grenze hinweg.
Für Mitglieder heißt das rund 150 kostenlose Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen im Jahr, Zugang zu zwölf Fachgruppen und ein Netzwerk, in dem man Fragen stellen kann, statt sie allein zu lösen. Der Verband vertritt außerdem die Interessen des Berufsstands gegenüber Politik und Öffentlichkeit.
Mehr zur Landesgruppe Österreich und zur Mitgliedschaft: bpm.de/regionalgruppen/oesterreich